Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Raffael Reithofer

Wo hast du dein Praktikum absolviert?

Arbeiterkammer Steiermark, Abteilung Marktforschung

Welche Aufgaben waren dir zugeteilt?

Erstellung einer Vorerhebung zum Thema „Raus aus Öl“: Bis 2035 müssen nach dem noch zu beschließenden Erneuerbaren-Wärme-Gesetz alle Ölheizungen, bis 2040 alle Gasheizungen in Österreich getauscht werden. Deshalb bin ich für die Marktforschung der AK Steiermark mit einer Recherche dazu befasst worden, was das für KonsumentInnen heißt. Dabei habe ich auf ca. 25 Seiten z. B. den klima- und umweltpolitischen Hintergrund, soziale Aspekte, die gegenwärtigen staatlichen Förderungen für neue Heizungssysteme in Österreich, aber auch die Vor- und Nachteile der verschiedenen nachhaltigen Heizungssysteme (Holzheizung, Wärmepumpe, thermische Solaranlage) beleuchtet und eine Liste der Anbieterfirmen erstellt.


Welche Kenntnisse aus dem PELP Studium konntest du im Praktikum einsetzen?

Analytisches und strukturiertes Denken bzw. Arbeiten, Kommunikationsfähigkeit, wissenschaftliches Arbeiten


Was hast du in deinem Praktikum Neues gelernt?

Empirisches Wissen zu Heizungssystemen und Klimaschutz sowie zu den entsprechenden Vorhaben der österreichischen Bundesregierung; praktisches Wissen darüber, wie in der AK Steiermark gearbeitet wird. Zudem habe ich neue Kontakte geknüpft.


Kannst du dein Praktikum anderen PELP Studierenden empfehlen?

Ja, das kann ich durchaus. Denke auch, dass es in Zukunft ein Vorteil für andere PELP-Studierende sein könnte, dass einige AK-MitarbeiterInnen dieses Studium nun durch mich kennen. Mir ist auch aufgefallen, dass mein Studium für einige KollegInnen interessant geklungen hat. Jedoch: Das Arbeitsumfeld in der AK ist im Vergleich zu anderen Bereichen nicht gerade kompetitiv. Dessen muss man sich als Praktikant bewusst sein – glücklicherweise hatte ich aber einen interessanten Auftrag und musste nicht Däumchen drehen. :)

Studienkoordination

Univ.Prof. Dr.

Lukas Meyer

Studienkoordinator
Ass.Prof. Dr.

Pranay Sanklecha

Stellv. Studienkoordinator

Kontakt

Projektmanagement / Erste Ansprechperson
Attemsgasse 25/II 8010 Graz
Mag. Kanita Kovacevic Telefon:+43 (0)316 380 - 2299
Fax:+43 (0)316 380 - 9705

Bitte um Terminvereinbarung

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.