Öffentlicher Vortrag: Stefan Gosepath

Dienstag, 11.10.2022

Titel: Muss die wahre Politik der Moral huldigen?

Datum: 11. Oktober 2022

Uhrzeit: 17:15 - 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Universitätsstraße 15, RESOWI-Zentrum Bauteil B, 1. Stock, SR 15.13

Vortragsthema

Was „Politische Philosophie“ bedeutet und wie sie zu definieren ist, ist selbst ein kontroverses Thema der Politischen Philosophie. Gosepath argumentiert für die Auffassung, dass moralische Normativität untrennbar und essentiell in das Politische eingewoben ist. Damit wendet er sich gegen die gefährlich-neutralisierende These, der zufolge Politik schlicht jenseits von Gut und Böse (Nietzsche) liege. Dazu bedarf es einer Vergewisserung dessen, was den politischen Raum ausmacht und wie er konstituiert ist.

Stefan Gosepath ist Professor für Praktische Philosophie an der FU Berlin und Fellow of the Field of Excellence Climate Change Graz.

Der Vortrag wird unterstützt durch den Profilbildenden Bereich Field of Excellence Climate Change Graz und dem Institut für Philosophie der Universität Graz.