Peter Singer: Eine bessere Welt für Mensch und Tier. My Life in Philosophy. Am 7. Juni zu Gast in Graz

Montag, 22.05.2017

Er ist einer der meist gelesenen zeitgenössischen Philosophen, einer der führenden öffentlich wirksamen Intellektuellen, dessen Argumente kontrovers diskutiert werden. Peter Singer, der seit 1999 als Professor an der US-amerikanischen Universität Princeton lehrt, ist vor allem als Vorreiter für die Rechte der Tiere bekannt. Am 7. Juni 2017 ist der prominente Philosoph in Graz zu Gast, wo er zum Thema "Eine bessere Welt für Mensch und Tier" - "My Life in Philosophy: The Point of View of the Universe and Its Implications for Ethics, Animal Liberation and Effective Altruism" einen öffentlichen Vortrag hält.

Die Veranstaltung findet - unterstützt vom FWF-Doktoratskolleg Klimawandel - im Rahmen des Projekts "Denkzeitraum", in Kooperation der Uni Graz und Stadt Graz, statt. Nach bereits erörterten Fragen, "Wem gehört das Glück?" oder "Wem gehört die Arbeit?" setzen sich WissenschaftslerInnen, Studierende und Bürgerinnen in einem breit angelegten Lernprozess heuer mit dem Thema "Wem gehört der öffentliche Raum?" auseinander.

Lukas Meyer, Professor für Praktische Philosophie, Sprecher des Doktoratskollegs und Ko-Leiter des "Denkzeitraum", erklärt die Verbindung zu Peter Singers Überlegungen: "Vom Standpunkt des Universums aus betrachtet, können wir erkennen, dass unsere eigenen Interessen, bloß weil sie unsere sind, nicht weniger wichtig sind als die Interessen von irgendjemandem sonst. Singer untersucht, wie diese Auffassung eine rationale Basis für die öffentliche Auseinandersetzung um eine bessere Welt für Mensch und Tier bilden kann."

Eine bessere Welt für Tier und Mensch.

My Life in Philosophy: The Point of View of the Universe and Ist Implications for Ethics, Anmial Liberation and Effective Altruism.

Vortrag in englischer Sprache.

WANN: 7. Juni 2017, 18:00

WO: Dom im Berg, Schloßbergplatz 1, 8010 Graz

Zur Person:

Peter Singer, dessen jüdische Eltern 1938 von Wien nach Australien auswanderten, vertritt eine moderne Form des Utilitarismus. Diese von Jeremy Bentham und John Stuart Mill begründete Aufklärungsphilosophie erörtert und entwickelt Peter Singer in seinen Büchern wie "Praktische Ethik" und "The Point of View of the Universe". Singer ist besonders bekannt als Autor von "Die Befreiung der Tiere" und gilt mit Tom Reagan als Begründer der Tierethik. Der Philosoph ist Befürworter der sozialen Bewegung des Effektiven Alturismus, deren Grundlagen und Anliegen er im Buch "Effektiver Altruismus. Eine Anleitung zum ethischen Leben" erläutert.

Eintritt frei, Anmeldung ist erwünscht unter denkzeitraum(at)uni-graz.at

Kontakt für Rückfragen:

Univ-Prof. Dr. Lukas Meyer